Das geht ja gut los…

Unser Plan ist es, dem Sommer hinterher zu reisen. Wenn wir also Ende 2023 oder Anfang 2024 unsere Reise beginnen wollen, bietet sich die Südhalbkugel an. Was läge da näher als mit Neuseeland zu beginnen?

Eine der vielen Sehenswürdigkeiten Neuseelands ist die Natur dort. Wie ließe sich die besser bestaunen, als beim Wandern von einem oder mehreren der Neuseeländischen Great Walks?

Um die Natur zu schonen und außerdem für alle Wanderer genügend Plätze in Hütten und auf Campingplätzen direkt an den Wanderwegen anbieten zu können, dürfen pro Tag z.B. auf dem Milford Track nur ca. 40 Leute die Wanderung beginnen. Deshalb müssen die Wanderungen im Voraus gebucht werden – weit im Voraus.

Das Buchungsfenster für die Saison 2023/2024 öffnete sich für den Milford Track am 20.04.2023. Den haben wir leider verpasst. Als wir drei Tage später auf der Buchungsseite für die Great Walks versucht haben Plätze zu buchen, waren Januar und Februar 2024 schon restlos ausgebucht.

„Nochmal passiert uns das nicht“, dachten wir uns. Der nächste Schwall von Great Walks sollte am 26. April, morgens nach Neuseeländischer Zeit, zur Buchung freigeschaltet werden. Also waren wir am 25. April ab 23:15 Uhr, nach Deutscher Zeit, bereit für die Buchung. Die Vorbereitungen liefen, als stünde ein großes Konzert an, für das man unbedingt Karten ergattern möchte: Jeder war vorher auf dem Töpfchen, Laptop an, eingeloggt in die Buchungsseite, pro Track, den wir besuchen wollen, ein Tab im Browser offen, Aktualisieren, Aktualisieren, Aktualisieren, …

Um ca. 23:50 Uhr kam die ernüchternde Nachricht per Twitter: Die Server sind überlastet und anscheinend gibt es auch noch einen oder mehrere Bugs im Buchungssystem. Es wird demnächst ein neuer Termin bekanntgegeben, ab wann die Great Walks gebucht werden können.


Beitrag veröffentlicht

in

von